Werte
erhalten

neue Märkte
eröffnen

Aktuelles

Bachert & Partner gewinnt wiederholt den 1. Platz beim BOC-Award im Bereich Restrukturierung

Nach dem dritten Platz in 2017 und dem Sieg in 2018 konnte Bachert & Partner erneut beim "Best of Consulting 2020 Mittelstand (BOC)" der WirtschaftsWoche und des Handelsblattes überzeugen. Für den diesjährigen BOC-Award reichte das Team um Herrn Helge Hoffmann sein Sanierungskonzept für einen diversifizierten Familienkonzern aus dem Maschinen- und Anlagenbau ein, welcher marktbedingt in Schieflage geraten war, und gewinnt den ersten Platz als das beste Beratungsunternehmen im Bereich Restrukturierung in Deutschland.

Der BOC-Award zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Beratungsbranche und wurde diesjährig zum elften Mal vergeben.

Die gemeinsam mit Bachert & Partner erarbeiteten Maßnahmen, wie der komplette Aufbau eines Low-Cost-Produktionsstandortes mit über 250 Mitarbeitern in Polen, Einführung eines Produktionssystems sowie die Optimierung der IT-Prozesse führten innerhalb von zwei Jahren zum Erfolg. Resultat: Bereits nach einem Jahr erfolgte die Rückkehr zu positiven Jahresergebnissen.

Insgesamt wurden mit Umsetzung des Konzeptes acht Produktionsstandorte in Deutschland konsolidiert und die Produktivität um über 20 % gesteigert. Flankierend wurden eine Vielzahl weiterer Maßnahmen initiiert, u. a. auch im Working Capital-Management und im Verkauf nicht betriebsnotwendiger Unternehmensteile. Die Bankenverschuldung konnte nach nur zwei Jahren halbiert werden.

Die Investition in das Beratungsprojekt zahlte sich damit binnen eines Jahres voll aus. Das Unternehmen schreibt wieder schwarze Zahlen, über 800 Arbeitsplätze wurden gesichert und die Firmengruppe ist für die Zukunft nachhaltig wettbewerbsfähig aufgestellt.

"Best of Consulting 2020 Mittelstand" 1/2020 als PDF

Informationen zum BOC-Award und Bachert Unternehmenberatung finden Sie auf den Seiten 8 und 14.

Informationsfilm der WirtschaftsWoche "Best of Consulting 2020 Mittelstand"