Werte
erhalten

neue Märkte
eröffnen

Aktuelles

1. Platz für Bachert & Partner beim BOC-Award der Wirtschaftswoche im Bereich Restrukturierung/Mittelstand

Nach dem 2. Platz in 2017 konnte die Bachert Unternehmensberatung GmbH & Co. KG („Bachert & Partner“) mit ihrem erfolgreichen Sanierungskonzept für eine durch Digitalisierung und einem disruptiven Markt gefährdete Unternehmensgruppe auch in diesem Jahr überzeugen und gewinnt den 1. Platz im Rahmen des Wettbewerbs „Best of Consulting Mittelstand 2018 (BOC)“ als das beste Beratungsunternehmen im Bereich Restrukturierung in Deutschland.

Der BOC-Award zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen in Deutschland und wurde bereits zum 9. Mal vergeben.

Bachert & Partner überzeugte mit einem Sanierungskonzept für ein durch Digitalisierung und Marktdisruption gefährdetes Unternehmen der Papierbranche, das neben der klassischen, operativ ausgerichteten Maßnahmenkonzeption auch eine innovative Neuausrichtungsstrategie begründete und auf dessen Basis zuletzt ein namhafter strategischer Investor zur Absicherung der Finanzierungsbasis gewonnen werden konnte.

Die vielfältigen Maßnahmen wie die aufgrund des Marktrückgangs notwendige Konsolidierung der Produktions- und Standortstrukturen, der Ausbau eines alternativen Geschäftsmodells, die Neugestaltung der Führungs- und Vertriebsstrukturen, das Einleiten von liquiditätsverbessernden Maßnahmen (u. a. Working-Capital-Abbau, Verhandlungen mit Kartellbehörden und Finanzämtern) und der Schließung von nicht lukrativen Gesellschaften führten zum Erfolg.

Das Ergebnis der Beratung: Nach nur 15 Monaten hat sich die Ertragslage zum Positiven gewendet. Über das Restrukturierungskonzept wurde die Liquidität um mehr als 27 Mio. € verbessert und operative Ergebniseffekte von ca. 18 Mio. € p. a. gehoben. Damit konnten in der Gruppe über 1.200 Arbeitsplätze, davon großteils in Deutschland, nachhaltig gesichert werden. Das Unternehmen steuert nun einer vielversprechenden, innovativen Zukunft entgegen.